Herzlich Willkommen bei VeNaLe -
Verein Natürlich Leben e.V.

wir praktizieren, fördern, vermitteln und
unterstützen natürliche Lebensweisen. 〉〉 Mehr dazu...

Aktuelles

Fr

26

Jan

2024

VeNaLe auf der Slowfood-Messe Stuttgart 2024

Der Markt des guten Geschmacks auf der Messe Stuttgart öffnet nach Ostern 2024 seine Türen.

Wir sind - wie seit vielen Jahren - mit unserem Partner und Produkten dabei:

 

* Von PFIFFIKUSS: Bio-Würze und Gemüsebrühe, Bouillion und Kräutersalze

* Von BIOLANKA: kaltgepresstes Kokosöl aus Sri Lanka

* und MIT unserem Partnerverein VIADEICONTRABBANDIERI werden wir die handgemachten Urkorn-Nudeln und ihr Olivenöl zur Verkostung und zum Kauf anbieten:

Handwerklich hergestellte Urkornnudeln (aus Emmer und Ur-Weizen) sowie Olivenöl extra vergine aus dem Molise, der süditalienischen – eher unbekannten, doch wunderschönen - Region zwischen Apulien und den Abruzzen. Molise hat 35 km Adriaküste und ein gebirgiges Hinterland – in welchem traditionell viel Landwirtschaft betrieben wird.

Hier leben und arbeiten junge Landwirte, die sich als Verein VIADEICONTRABBANDIERI zusammengeschlossen haben, um mit besonderem Augenmerk auf den Naturschutz und nach streng biologischen Methoden Getreide und Oliven anbauen. Beides wird ohne Einsatz von Kunstdüngern und Unkrautvernichtungsmitteln angebaut und die Bodenbearbeitung erfolgt unter Beachtung des natürlichen Gleichgewichts.

Es werden Emmer und robuste „alte“ Hartweizensorten wie Senator Cappelli und Saragolla angebaut, die sich optimal für die Weiterverarbeitung von perfekten Nudeln eignen.

In Kooperation mit den besten Handwerkern der Region – Getreidemüller, Pastamacher, Ölmüller - werden aus dem regionalen Getreide und Oliven Produkte höchster Qualität und Güte hergestellt:

 

1) Urkorn-Pasta aus den Hartweizen-Vollkorn (Senator Capelli).

 

Die Besonderheiten neben dem naturgemäßen Anbau sind:

* Bei der Vermahlung mit Natursteinen kommen beim Vollkornmehl der volle Getreide-Geschmack und das -Aroma maximal zur Geltung, wobei die Nähreigenschaften des Getreidekeimlings unbeschädigt bleiben,

 

* die handwerkliche Nudelherstellung erfolgt durch Bronzeformen und

 

* insbesondere die langsame Trocknung bei niedriger Temperatur (max. 45°C) erzeugt eine frische und aromatische Pasta, die außerdem gesund und gut verdaulich ist.

 

2) Olivenöl extra vergine

 

Die Oliven stammen aus hundertjährigen Bäumen in der Provinz rund um Campobasso. Trotz der Höhenlage der Olivenhaine von ca. 700 ü.d.M. ist das Klima - bedingt durch den naheliegenden großen Stausee- sehr mild und ideal, damit die Olivensorten prächtig gedeihen. Diese werden nach streng biologischen Richtlinien und unter maximaler Reduzierung von fossilen Brennstoffen gepflegt. Nachdem die Oliven zum richtigen Reifezeitpunkt per Hand geerntet und sofort vom örtlichen Ölmüller in einem kontinuierlichen Zyklus kalt gepresst werden, bleiben im wunderbaren Öl die antioxidativen Eigenschaften voll erhalten. Die Komplexität und Feinheit der Fruchtaromen ergänzen sich perfekt und ergeben ein harmonisches, säurearmes Olivenöl in einem geschmacklichen Gleichgewicht von bitter und pikant.

Das handwerklich hergestellte Olivenöl Extravergine von ViadeiContrabbandieri eignet sich für Salate, zum Verfeinern nach dem Dünsten von Gemüse, Suppen und Pasta.

 

Durch den Kauf von Pasta und Olivenöl leistet man einen Beitrag zum Naturschutz und unterstützt die Lebensgrundlage der kleinen Landwirte in der italienischen Provinz Campobasso.

Seit über 5 Jahren haben wir eine sehr gute Kooperation. Der Verein Natürlich Leben e.V. unterstützt die Arbeit und Ziele des italienischen Partnervereins und bietet in Deutschland dessen Produkte an.

 

 

Fr

26

Jan

2024

Lust auf anständiges Bio-Gemüse direkt vom Feld

Die Jolling e.G. ist eine Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft. In ihr schließen sich Menschen zusammen, die gemeinsam neue Wege des regionalen Wirtschaftens gestalten wollen.

 

Wie sieht das konkret aus?

 

Unter dem Dach der Jolling e.G. finden sich auf der einen Seite kleine, handwerklich arbeitenden Bio-Betriebe aus der Region und auf der anderen Seite an regionalen Bio-Lebensmitteln interessierte Menschen zusammen.

Miteinander übernehmen sie aktiv die Verantwortung für die Wertschöpfungskette, vom Samenkorn bis zum fertigen Gemüse unter Umgehung des Bio-Großhandels und seiner Preisbildung. Zum anderen tragen sie gemeinsam die Risiken, die landwirtschaftlicher Arbeit schon immer innewohnt: Schäden durch Frosteinbrüche, Starkregen und Hagel, Dürreperioden, Krankheiten, kurze Erntefenster, und schnelle Verderblichkeit der Produkte.

 

Jolling-Grafiken-3.png

 

In guten Jahren genießen alle miteinander eine reiche Ernte und in mageren Jahren weiß man voneinander, was zu den niedrigen Ernteergebnissen führte. Durch jährliche Absprachen mit der Genossenschaft können die Mitgliedsbetriebe sicherer planen und gleichzeitig kreativer handeln. Die monatliche Zahlung des Ernteanteils wird in Form eines monatlichen Abschlags an die Betriebe weitergegeben. Das sichert den Betrieben eine kontinuierliche Bezahlung der laufenden Produktionskosten.

Dafür erhalten die Mitglieder wöchentlich eine kleine oder große Kiste mit saisonalem und regionalem Gemüse nach Wunsch erweitert um andere Bioprodukte unserer Mitgliedsbetriebe (Eier, Salami, Blumen)Wichtig war uns, dass die Genossenschaft für die Betriebe nur ein Standbein ist und sie auch andere Absatzwege haben und entwickeln. So wollen wir die Bildung von zu großen Abhängigkeiten vermeiden und auf der anderen Seite die Vielfalt fördern.

Alle Informationen rund um die Jolling e.G. findest Du hier.

 

Das neue Jahr beginnt. Versorge Dich und Deine Familie mit bestem regionalen Gemüse.

Werde Ernteteiler für die Saison 2024!

 

 

 

Mo

02

Jan

2023

Ganzheitliche Ernährungsberatung

Du möchtest dauerhaft ein paar Kilos loswerden?

Du fühlst Dich müde, schlapp oder ausgelaugt?

Du bist bereit, kleine Veränderungen vorzunehmen und Verantwortung für Dich zu übernehmen?
Dann bist Du hier genau richtig!

Ganzheitliche Ernährungsberatung eignet sich für

  • Menschen, die das Gefühl haben, etwas in der eigenen Ernährung zu verändern, um sich wieder wohler zu fühlen
  • Menschen, die ein paar Kilos abzunehmen möchten und langfristig los haben möchten
  • Menschen, die ihren Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, um fitter und beweglicher zu werden
  • Menschen mit Allergien und  Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Menschen als Präventiv-Maßnahme oder unterstützend zu bereits vorhandenen Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Krebs...
  • Schwangere und Stillende
  • Senioren
  • Menschen, die Ihre Ernährung auf vegetarisch oder vegan umstellen möchten

Ausgebildete Ernährungsberaterinnen mit langjähriger Erfahrung helfen Ihnen und begleiten Sie dabei!

 

Bei Fragen und Terminverbarungen melden Sie sich bitte per Email unter info (ät) venale.de

 

Do

02

Jan

2020

Vegetarischer/Veganer Kochkurs im Chiemgau

Unser Mitglied Christine, Betriebswirtschaftliche Hauswirtschaftsleiterin und leidenschaftliche Köchin zeigt praktische Tipps und Tricks rund um die vegetarische und rein pflanzliche Küche. Vollwertig und vegan - wie ersetze ich Fleisch, Käse, Eier, Milch und Butter... - wie geht das denn? Zudem steht der Frühling im Zeichen der Entschlackung und Entlastung unseres Stoffwechsels, daher bieten wir auch einen Kurs zum Thema Detox, Wildkräuter und Smoothies an....

siehe unter Termine und Kurse

Es ist sehr spannend zu erfahren, wie clever die Natur für uns sorgt und uns keinen Mangel bereitet. Auch auf die Frage "Wie erhalte ich genügend Eiweiß" statt Fleisch, Käse und Eier gibt es in den Vorträgen ausreichend Antwort, Anregungen und praktische Tipps zum einfachen Umsetzen. In Kürze gibt es mehr Infos zu den beiden themenbezogenen Kochkurse.

Viele wichtige Grundlebensmittel, wie Getreide, hochwertige kaltgepresste Öl und Gewürze können über den Verein bezogen werden....

 

 

Mo

10

Jun

2019

Radeln und Helfen - wir waren dabei

Wir unterstützten den Verein radeln und helfen e.V. und bieten am Sonntag, 21.07.19 vegetarisch/veganes Essen am Ziel...

So vielen Kindern wie möglich zu helfen ist oberstes Ziel von "radeln und helfen e.V." -

 

Jeder Kilometer zählt beim "Chiemsee Lake to Lake" - der Radelntouren für einen guten Zweck.

 

Vom 19. - 21.07.2019 war es wieder soweit.

 

Egal ob die 48 Stunden Nonstop-Tour vom Chiemsee zum Bodensee zum Gardasee und wieder zurück zum Chiemsee (19. - 21.07.2019)

 

oder der 24 Stunden Nonstop-Tour vom Chiemsee zum Bodensee und über den Arlberg und zurück zum Chiemsee (20. - 21.07.2019)

 

oder den unterschiedlichen Tagestouren am 21.07. von 300km, 150km oder nur 90 km.

 

Radler - machts mit - denn jeder Kilometer zählt für einen guten Zweck!

 

Am 21.07. haben wir vom Verein Natürlich Leben e.V. in Bernau-Felden für die Radler und Besucher mit einem vegan/vegetarischem Essen und erfrischenden Getränke bereitet.

 

Die Anmeldung für die die nächste Tour bitte direkt beim radeln & helfen e.V..